Die überraschende Synergie zwischen Akupunktur und KI

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Apr 28, 2023

Die überraschende Synergie zwischen Akupunktur und KI

Safran Huang: Ich bin nachts immer mit Nadeln im Gesicht eingeschlafen. Eine Nadel

Safran Huang

Ich bin nachts immer mit Nadeln im Gesicht eingeschlafen. Eine Nadel flach in die inneren Ecken jeder Augenbraue stecken, eine pro Schläfe, eine in der Mitte jeder Augenbraue über der Pupille, ein paar neben meiner Nase und meinem Mund. Ich wachte Stunden später auf, weil die haardünnen Edelstahlstifte von einem Elternteil heimlich entfernt worden waren. Manchmal vergaßen sie die Behandlung und am nächsten Morgen durchsuchten wir mein Kissen nach Nadeln. Mein sehr weitsichtiges linkes Auge wurde nach und nach nur noch einigermaßen weitsichtig, und mein leicht kurzsichtiges rechtes Auge erreichte schließlich beim Optiker die perfekte Punktzahl. Als ich sechs war, war meine Brille aus den Fotoalben verschwunden.

Die Geschichte meiner wiedererlangten Sehkraft war das erste, was mir in den Sinn kam, als die Leute erfuhren, dass meine Eltern Spezialisten für traditionelle chinesische Medizin (TCM) sind, und mich fragten, was ich von der Praxis halte. Es war eine konkrete und eher wundersame Erfahrung aus erster Hand, und ich wusste, was es bedeutete – die Welt in der Obhut meiner Mutter und meines Vaters klarer zu sehen.

Ansonsten wusste ich selten, was ich sagen sollte. Ich erinnere mich, dass ich TCM im Zusammenhang mit „mangelhafter Evidenz“ oder „schlecht gestalteten Studien“ erwähnt habe, und fühle mich herausgefordert, eine als illegitim angesehene Arbeitsrichtung zu verteidigen. Ich würde eine Verpflichtung verspüren, die chinesische Medizin zu verteidigen, um meine Eltern, ihre Fürsorge und Mühen zu schützen, aber auch den Drang, mich dieser Verpflichtung zu widersetzen, um der flüchtigen Neugier und vielleicht der Unterhaltung eines anderen willen zu dienen.

Vor allem für mich selbst wünschte ich mir, ich hätte ein besseres Verständnis der TCM. Da ich mich jetzt mit maschinellem Lernen (ML) beschäftige, fallen mir oft die Parallelen zwischen dieser Spitzentechnologie und der alten Praxis der TCM auf. Zum einen kann ich beides nicht ganz zufriedenstellend erklären.

Es ist nicht so, dass es keine Erklärungen dafür gibt, wie die chinesische Medizin funktioniert. Ich und viele andere finden die Theorien einfach zweifelhaft. Sowohl der klassischen als auch der modernen Theorie zufolge bewegen sich Blut und Qi – ausgesprochen „Chi“, was unterschiedlich interpretiert wird, so etwas wie Dampf – um den Körper herum und regulieren ihn, der selbst nicht als vom Geist getrennt betrachtet wird.

Qi fließt durch Kanäle, die Meridiane genannt werden. Die anatomischen Diagramme, die an den Wänden der Kliniken meiner Eltern hängen, zeigen Meridiane, die den Körper in sauberen, geraden Linien einzeichnen – von der Brust bis zum Finger oder von der Taille bis zur Innenseite des Oberschenkels –, überlagert mit Diagrammen der Knochen und Organe. An verschiedenen Punkten entlang dieser Meridiane können Nadeln eingeführt werden, um Blockaden zu lösen und so den Qi-Fluss zu verbessern. Bei allen TCM-Behandlungen geht es letztlich um das Qi: Akupunktur vertreibt ungesundes Qi und lässt gesundes Qi von außen zirkulieren; Pflanzliche Arzneimittel tun dies von innen.

Auf den Diagrammen meiner Eltern sind die Meridiane und Akupunkturpunkte wie auf einer U-Bahn-Karte dargestellt und scheinen leicht nach oben zu schweben, nur lose an die erkennbaren Formen der Eingeweide und Gelenke darunter gebunden. Dieser Mangel an visueller Übereinstimmung spiegelt sich in der Wissenschaft wider; Es wurden kaum Beweise für die physische Existenz von Meridianen oder Qi gefunden. In Studien wurde untersucht, ob Meridiane spezielle Kanäle für elektrische Signale sind – diese Experimente waren jedoch schlecht konzipiert – oder ob sie mit Faszien zusammenhängen, dem dünnen, dehnbaren Gewebe, das fast alle inneren Körperteile umgibt. Alle diese Arbeiten sind neu und die Ergebnisse waren nicht schlüssig.

Im Gegensatz dazu wird die Wirksamkeit der Akupunktur, insbesondere bei Beschwerden wie Nackenbeschwerden und Schmerzen im unteren Rückenbereich, in modernen wissenschaftlichen Fachzeitschriften gut belegt. Die Versicherungsunternehmen sind überzeugt; Die meisten Patienten meiner Mutter kommen zur Akupunktur zu ihr, weil diese von der neuseeländischen Sozialversicherung abgedeckt wird.

Jeremy White

Emily Mullin

WIRED-Mitarbeiter

Will Knight

Mit anderen Worten: Akupunktur funktioniert, aber wir sind uns nicht sicher, warum. Langevin und Wayne, beide Forscher der Harvard Medical School, haben angedeutet, dass die Akupunktur zwar empirisch stärker legitimiert sei, sie aber durch die ihr zugrunde liegende Theorie zurückgehalten werde. Die Idee des Qi-Flusses als wesentliche Variable, einer Körpergesellschaft, deren Gesundheit vom Zustand ihrer Netzwerke abhängt, ist eine elegante, aber unzureichende Metapher.

Der Goldstandard der Evidenz ist die randomisierte kontrollierte Studie (RCT), von der angenommen wird, dass sie perfekt erfasst, ob und wie eine Intervention zu einem Ergebnis führt. Alle Teilnehmer einer RCT werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeordnet, und im Idealfall wissen weder die Administratoren noch die Teilnehmer, welche Behandlung sie erhalten. Dies minimiert Vorurteile und ermöglicht es den Forschern festzustellen, dass die Intervention und nur die Intervention den Unterschied im Ergebnis zwischen den beiden Gruppen verursacht hat.

Um ein RCT für Akupunktur zu entwerfen, muss die entscheidende Frage beantwortet werden: Was ist Akupunktur?

Ist es nur eine Nadel, die an festen Stellen in die Haut einsticht, oder ist es mehr als das? Wenn der Forscher denkt, es handele sich nur um ein Einstechen in die Haut, kann er diesen sehr spezifischen Effekt isolieren und alles andere genau gleich machen, indem er „Scheinnadeln“ verwendet, die nicht wirklich in die Haut eindringen (oder nur ein kleines Stück). Kontrollgruppe. Der Arzt kann auch versuchen, die Auswirkungen zu isolieren, indem er nur die Akupunkturpunkte einer Gruppe nadelt und bei der Kontrollgruppe Nicht-Akupunkturpunkte nadelt. Dadurch wird der Patient und/oder der Arzt, dem der Eingriff verabreicht wird, „blind“ – wenn bei beiden Nadeln im Spiel sind, ist es schwieriger zu sagen.

Aber die Leute können die gefälschte Nadel oft als das sehen, was sie ist: eine Täuschung. Vielleicht bin ich, der Patient der Kontrollgruppe, nicht völlig blind für die Behandlung, die ich bekomme, weil ich weiß, wie es ist, Akupunktur zu erhalten – es ist ziemlich einfach zu erkennen, ob eine Nadel in der Haut steckt. Ebenso weiß der Arzt wahrscheinlich, welche Behandlung er durchführt, da er mit dem Gefühl beim Einstechen einer Nadel vertraut ist.

Was als Akupunktur gilt, variiert auch zwischen den Traditionen. Viele japanische Akupunkteure sagen, dass selbst oberflächliche Nadelungen oder Nadelpunkte in der Nähe der echten Akupunkturpunkte eine Wirkung haben. Empirisch ist der Placebo-Effekt bei Scheinakupunktur höher als bei Placebo-Pillen; Es ist möglich, dass die Scheinintervention eine echte Wirkung hat, die dann als Placebo zunichte gemacht wird. In einer Übersichtsarbeit waren die untersuchten Akupunkturversuche so unterschiedlich, dass die Autoren es für unmöglich hielten, zu sagen, ob verschiedene Scheintechniken mit bestimmten Ergebnissen verbunden sind. Sie sagten sogar, dass es „irreführend und wissenschaftlich inakzeptabel“ sei, sie alle als „Placebo“ zusammenzufassen.

Bisher gibt es kaum Beweise für die Theorie, die der Akupunktur zugrunde liegt, aber es gibt gute empirische Beweise für die Akupunktur selbst. Dies ist der KI überraschend ähnlich. Wir verstehen es nicht wirklich, die Theorie ist dürftig und unbefriedigend, aber sie „funktioniert“ unbestreitbar in vielerlei Hinsicht.

Wenn Leute mich fragen, was künstliche Intelligenz wirklich ist, erkläre ich, dass sich „KI“ normalerweise auf eine bestimmte ML-Technik namens Deep Learning bezieht, bei der es sich um die Praxis handelt, künstliche „neuronale Netze“ zu erstellen, die Probleme lösen können, indem sie eine Aufgabe iterativ verbessern. Hier sind tausend Bilder von Hunden und Nicht-Hunden, die als solche gekennzeichnet sind. Bitte finden Sie heraus, wie Hunde aussehen. Das neuronale Netzwerk versucht sein Bestes, ein bestimmtes Hundebild zu klassifizieren, erhält Rückmeldung über seine Leistung und wird entsprechend aktualisiert. Mit jedem einzelnen Trainingsdatensatz geht das Versuch-und-Irrtum-Verfahren weiter: ein weiteres Hundebild, ein Bild, das nicht von einem Hund ist, und so weiter. Die KI „lernt“.

Jeremy White

Emily Mullin

WIRED-Mitarbeiter

Will Knight

Wenn Sie sich den Code ansehen, sehen Sie, was das neuronale Netzwerk tatsächlich ist: Zahlen in einheitlichen Matrizen, sogenannte Parameter. Die Eingabe, beispielsweise ein Hundebild, wird mit diesen Parametern multipliziert, um eine wohlgeformte Antwort auszuspucken: Ja, das ist ein Hund! In großen neuronalen Netzen wie GPT-3 oder Bloom gibt es Hunderte Milliarden numerischer Parameter. Was können wir daraus über die tatsächliche Mechanik des durch die iterative Lernschleife ans Licht gebrachten Regelsatzes ableiten, die Argumentationsschritte, mit denen das perfektionierte neuronale Netzwerk seine Logik ausführt? Wir haben keine Ahnung, über welche Kausalwege die chinesische Medizin ihre Vernunft entfalten könnte.

Es wird Ihnen schwerfallen, einen TCM-Praktiker zu finden, der glaubt, dass Akupunktur so einfach sei wie das Punktieren einer festen Hautregion. Akupunktur wird traditionell als komplexer, auf den Patienten spezialisierter Eingriff durchgeführt und als Teil eines umfassenderen Behandlungspakets betrachtet. Seine Wirkung hängt auch von den Nadelmanipulationstechniken des Arztes und der Behandlungsdosis ab, und es gibt kulturelle und geografische Unterschiede bei der Verabreichung, die schwer zu erfassen sind.

Der philosophische Ansatz der Tradition besteht nicht darin, jeden auf eine standardisierte Weise zu behandeln – und solche Therapien sind für die Wissenschaft schwer zu fassen. In der chinesischen Medizin gibt es einen Unterschied zwischen dem Erkennen von Symptomen und dem Erstellen einer Diagnose. Man geht davon aus, dass sich Krankheiten je nach Körperkonstitution und Umgebung unterschiedlich äußern. Und im Gegensatz zu den eher standardisierten Behandlungen der westlichen Medizin hat die Differenzierung der Symptome großen Einfluss darauf, welche Behandlung gewählt wird. Versuche, dies in einer Studie getreu zu reproduzieren und dabei Abweichungen in der Verschreibung zu kontrollieren und genügend Personen mit derselben Diagnose und demselben Symptommuster zu rekrutieren, würden zu Chaos führen.

All dies wird auf eine Grundversion der Praxis in kontrollierten Versuchen vereinfacht. Variationen, die schwer zu kontrollieren sind (z. B. die spezifische Art und Weise, wie der Arzt die Nadel einführt und dreht), werden oft nur unzureichend dokumentiert. Feste Behandlungsprotokolle sind also nicht nur zu stark vereinfacht, wir wissen auch aufgrund der Lektüre der Forschung nicht wirklich, was genau verabreicht wurde.

Unsere Methoden zur Bestimmung der Kausalität – der wichtigsten Beziehung in der Wissenschaft – sind recht begrenzt. RCTs sind gerade deshalb nützlich, weil sie standardisiert, reproduzierbar und unpersönlich sind. Aber wenn wir versuchen, die Komplexität der menschlichen Erfahrung zu trennen, zu isolieren und zu kontrollieren – und Variationen auszuschließen –, enden wir mit einem Versuch, der ganz anders aussieht als die Erfahrungen, die wir mit unserem Körper und im Gesundheitswesen machen. Einige Variationsarten sind unerwünschtes Rauschen; Bei anderen handelt es sich um wertvolle Kontexte und Details, die vom Modell nicht erfasst werden.

Das Sahnehäubchen: Während die verblindete RCT versucht, die Subjektivität des menschlichen Geistes auszutreiben, um der objektiven Wahrheit nachzugehen, hat Ted Kaptchuk, ein Placeboforscher an der Harvard Medical School, gezeigt, dass der RCT-Apparat selbst Quellen potenzieller Voreingenommenheit erzeugen kann. Wir verbannen Vorurteile mühsam und unter großen Opfern, aber indem wir das tun, führen wir auch neue Vorurteile ein.

Ich frage mich, ob sich der medikamentenorientierte, verschreibungspflichtige Ansatz in der Medizin teilweise dadurch entwickelt hat, dass Pillen die einfachste Art der Intervention sind, mit der RCTs durchgeführt werden können. Techniken, mit denen sich leicht eine Placebo-Kontrolle erstellen lässt, können Anspruch auf den Goldstandard-Test erheben.

Jeremy White

Emily Mullin

WIRED-Mitarbeiter

Will Knight

Die theoretischen Grundlagen der TCM mögen unklar sein, aber die Techniken zielen darauf ab, die Zusammenhänge zwischen Körper, Geist und Umwelt zu erfassen und zu berücksichtigen, über die wir noch viel lernen müssen. TCM ist fehlerhaft und weniger streng als eine RCT, aber sie versucht, die Komplexität, die wir nicht verstehen, zu berücksichtigen, anstatt sie auszublenden. Angesichts unserer begrenzten statistischen Instrumente sind Interventionen, die zu komplex sind, um isoliert und mathematisch erfasst zu werden, eher zweifelhaft – aber was ist der menschliche Körper, wenn nicht ein äußerst komplexes System?

Im Gegensatz zu RCTs werden Modelle für maschinelles Lernen so entwickelt, dass sie der Komplexität Rechnung tragen. Sprachmodelle wie ChatGPT von OpenAI werden auf riesigen Datenmengen trainiert, um die wahrscheinlichste Fortsetzung einer Textsequenz vorherzusagen. Ein Sprachmodell wird das Internet zerkauen, Milliarden subtiler Zusammenhänge lernen und den Cyberspace-Eintopf verdauen, mit dem wir es auf rätselhafte Weise füttern.

Wenn Sie es auffordern, etwas zu sagen, stößt es irgendwie ein beeindruckendes, seltsam spezifisches Rülpsen aus und gibt Ihnen Antworten, die plausibel und oft sogar angemessen oder richtig sind. Wenn Sie ChatGPT beispielsweise die inzwischen berühmte Aufforderung geben, nach einem „Biblischen Vers, der erklärt, wie man ein Erdnussbutter-Sandwich aus einem Videorecorder entfernt“ zu fragen, wird das Programm die Anfrage perfekt ausführen, da es dies sicherlich noch nie in seinen Trainingsdaten gesehen hat. Es funktioniert – aber es kann keine Erklärung für die Argumentation hinter diesen berechneten Wahrscheinlichkeiten liefern, ebenso wenig wie wir keine anatomische Entsprechung für Qi und Meridiane liefern können.

In der Statistik gibt es eine bekannte Unterscheidung zwischen Erklärbarkeit und Vorhersage sowie einen Kompromiss: Das genaueste Erklärungsmodell eines Phänomens ist nicht immer das beste Vorhersagemodell. Maschinelles Lernen ist ein Ansatz, der die Vorhersagekraft des faustischen Abkommens akzeptiert und die Erklärbarkeit aufgibt.

Die Kräuter- oder Akupunkturverordnungen, die mein Vater mir gibt, folgen einem überraschend ähnlichen Rahmen und basieren auf einer ganzheitlichen Auswertung meiner persönlichen und umweltbedingten Datenpunkte (z. B. saisonale Wetterveränderungen, meine Ernährung, mein Stressniveau), Informationen, die ich habe Ich habe nicht gesehen, dass konventionelle Ärzte danach fragen. Die präskriptiven Ergebnisse sind ebenso seltsam spezifisch und dennoch mysteriöser Herkunft, genau wie Sprachmodellgenerationen. Papa wird mir Mischungen aus 10 oder 15 verschiedenen Kräutern verschreiben und ich werde ihn fragen, wie er auf die Rezeptur gekommen ist, aber ich verstehe die Erklärung nicht – irgendetwas über die Interaktion von Qi in verschiedenen Teilen meines Körpers. Mein schlechtes Verständnis könnte auf mein begrenztes Verständnis der TCM zurückzuführen sein oder auf die Tatsache, dass dieses System, wie ML, nicht für ein einfaches mechanistisches Verständnis ausgelegt ist. Andererseits entspricht die Erklärung möglicherweise nicht den Mechanismen, durch die die Kräuter wirken.

Im Bereich der KI gab es früher einfacher zu interpretierende Algorithmen, die nicht auf unergründlich verwickelten Erkenntnissen beruhten. Früher begannen die Menschen mit logischen Bausteinen, um komplexere Systeme zusammenzustellen, in der Annahme, dass Menschen und Maschinen schlussfolgern können, indem sie einer Reihe formaler Regeln folgen, die festlegen, was sie unter allen Umständen tun sollen. Dies wird heute als „gute altmodische KI“ bezeichnet; Im Großen und Ganzen haben Forscher dies zugunsten von Computersystemen aufgegeben, die sich durch Versuch und Irrtum kybernetisch korrigieren können, um das beste Ergebnis zu erzielen. Wir begrüßen die chaotische, entstehende Logik, die sich aus diesem Prozess ergibt, anstatt eine modulare Logik aufzubauen, weil wir von der großen Vorhersagekraft dieses Ansatzes überzeugt sind.

Jeremy White

Emily Mullin

WIRED-Mitarbeiter

Will Knight

Wir versuchen nun, Erklärungen aus dem komplexeren Modell herauszuquetschen, in der Hoffnung, darin eine verständliche Struktur zu finden. Es gibt jedoch keinen Grund zu der Annahme, dass eine einfache Logik scheitern wird, und aktuelle Ansätze für „erklärbare KI“ entsprechen nicht garantiert der tatsächlichen internen „Begründung“ des Modells. Ähnlich wie die aktuellen Akupunkturtheorien, die Langevin und Wayne kritisierten, ist eine falsche Theorie schlimmer als keine Theorie.

Die mangelnde anatomische Übereinstimmung zwischen Meridianen und menschlichem Gewebe schien meinen Vater immer nicht zu stören. Er ist auch nicht gezwungen, herauszufinden, wie die beiden widersprüchlichen Ontologien in einem konsistenten System harmonisiert werden können. Das Nebeneinander sehr unterschiedlicher Gesundheitsphilosophien nimmt er gerne in Kauf. Zurück in China, bevor wir nach Neuseeland auswanderten, betrieb er in einem Krankenhaus in Guangzhou allgemeine Chirurgie (also westliche Medizin). Er sagte oft, dass westliche und chinesische medizinische Behandlungen sich ergänzen und in unterschiedlichen Situationen nützlich seien.

Die chinesische Medizin entwickelte sich als uralte Praxis Jahrtausende, bevor irgendjemand die Zelle entdeckte. Die TCM stieß auf einige interessante Entdeckungen; Variolation, eine Vorstufe der Impfung, wurde bereits im 10. Jahrhundert praktiziert, als einem Staatsmann ein Pulver aus Pockenschorf in die Nase gespritzt wurde, um ihn mit Immunität zu belohnen. Laut dem chinesischen Medizinhistoriker Paul Unschuld brachten britische und amerikanische Missionare in den 1830er Jahren die westliche Medizin nach China. Es kam bei den Einheimischen gut an. Das Christentum erschien ihnen unverständlich, aber das ausländische medizinische System machte Sinn und schien nützlich.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts stritten sich die Menschen über die Rolle der chinesischen Medizin in der Zukunft Chinas, insbesondere angesichts der westlichen öffentlichen Gesundheit und Epidemiologie. Zahlreiche Minister beschlossen zum Leidwesen der Einheimischen, mit der vollständigen Abschaffung der chinesischen Medizin zu beginnen. Zur gleichen Zeit hatte der Journalist James Reston gerade die Akupunktur entdeckt und für die New York Times darüber berichtet, sodass die chinesischen Minister überrascht waren, begeisterte Anfragen zu dieser alten Praxis zu erhalten, die sie als langweilig empfanden. In den 50er Jahren weckte die chinesische Regierung das Interesse anderer Länder an traditioneller Medizin, da sie sich mit der Notwendigkeit auseinandersetzte, ihr medizinisches System auf eine Weise zu modernisieren, die traditionelle Lebensweisen und anerkannte Heilmittel respektierte.

Damit begann ein Prozess der Standardisierung, Anpassung und Beibehaltung der rationalsten Elemente der traditionellen Medizin und gleichzeitiger Vereinbarkeit der TCM mit der westlichen Medizin. Während die Westler darin eine Alternative zu ihrem System sahen, wollten chinesische Politiker unbedingt, dass die TCM als Teil der modernen westlichen Wissenschaft anerkannt wird. Sie versuchten, eine gesetzliche Genehmigung für den Export pflanzlicher Heilmittel nach Europa zu erhalten und priesen die Molekularbiologie als die Zukunft der TCM. Sie mochten die (falsche) Übersetzung von Qi als „Energie“, weil Energie wissenschaftlich klang.

Ihre Hoffnungen auf Assimilation erfüllen sich möglicherweise. In den letzten Jahren wurden im Westen viele Zentren für „Integrative Medizin“ eröffnet, deren Ziel es ist, schulmedizinische Behandlungen evidenzbasiert mit Therapien wie der TCM zu verbinden. Die Akupunktur spielt in der Regel eine herausragende Rolle, ebenso wie die Untersuchung der Wechselbeziehungen von Körperphänomenen, komplexen Pflegepaketen und der Beziehung zwischen Patient und Arzt.

Jeremy White

Emily Mullin

WIRED-Mitarbeiter

Will Knight

Auf kultureller Ebene hat sich der Konflikt zwischen integrativer und Mainstream-Medizin in den USA Berichten zufolge im Laufe der Zeit verringert. David Spiegel, der Direktor des Stanford Center for Integrative Medicine, sagte, dass Ärzte solche Therapien jetzt viel weniger ablehnen, solange sie der Meinung sind, dass alternative Behandlungen herkömmliche Ansätze ergänzen. Ich glaube nicht, dass das meinen Vater überraschen würde.

Kürzlich habe ich ein Startup gefunden, das Akupunktur auf den Massenmarkt bringen möchte, indem es – Sie haben es erraten – ein Modell für maschinelles Lernen auf Paaren von Datenpunkten trainiert, die Symptome und Behandlungen verknüpfen. Das ML-Modell empfiehlt Ihnen dann Akupunkturpunkte für Ihre Symptome. Auf ihrer Demo-Website können Sie Ihre Taubheit, Ihren Husten, Ihr schmerzhaftes Aufstoßen, Ihren Speichelmangel, Ihre Oberschenkelschwellung oder jede andere Anomalie eingeben, die in der Datenbank mit Tausenden anonymen Fallstudien vermerkt sein könnte. Dann kreuzen Sie das obligatorische Kästchen „Dies ist kein Ersatz für einen Arzt“ an und erhalten einen oder mehrere Akupunkturpunkte (LU09 für Asthma und einen kalten Bauch) sowie ein „Konfidenzniveau“ für die Behandlung, das angibt, wie sauber die Behandlung ist Ihr Symptommuster auf die bekannten Datenpunkte.

Die Strategie des Startups besteht darin, nicht nur den Zugang zu diesem Empfehlungssystem zu verkaufen, sondern auch Pressnadeln zur Selbstanwendung und schließlich Kräuterformulierungen und Massagesessel zu verkaufen. Dann können sich Menschen kostengünstig und einfach Nadeln stechen lassen, ohne die Unannehmlichkeiten einer Klinik aufsuchen zu müssen. Es beseitigt die Beziehung zwischen Patient und Arzt, einem der lästigen Elemente der Komplexität, mit denen RCTs zu kämpfen haben. Auf der Website heißt es zwar, dass dies kein Ersatz für einen Arzt sei, aber funktionell ist dies der Fall.

Dieser Ansatz gibt der Unergründlichkeit der chinesischen Akupunktur eine Niederlage zu und verzichtet gänzlich auf Erklärungsversuche. Es verzichtet auf nebulöse, heikle Begriffe wie „Qi“ und setzt auf die theorielose, korrelationsbasierte Methode des Ähnlichkeitsabgleichs Ihrer gemeldeten Symptome mit den berichteten Behandlungen anderer Menschen.

Die Datenwissenschaftler atmen auf, als sie ihre neuronalen Netze in das hartnäckige Problem einbinden. Vorhersagen sind schließlich viel einfacher. Aber die Lücke, die fehlende Erklärungen hinterlassen, bleibt bestehen und kann kaum durch etwas anderes gefüllt werden.